Weltkindertag 2024: Gemeinsam für Kinderrechte und eine bessere Zukunft

Am 20. September feiern wir den Weltkindertag – ein Tag, der die Rechte und das Wohl von Kindern weltweit in den Mittelpunkt rückt. Dieses Jahr steht er unter dem Motto: „Jedes Kind hat Rechte!“ und soll daran erinnern, dass Kinder überall auf der Welt das Recht auf Schutz, Förderung und Mitbestimmung haben.

Warum ist der Weltkindertag so wichtig?

Kinder sind unsere Zukunft. Sie haben nicht nur das Recht auf Bildung und Gesundheit, sondern auch darauf, in einer sicheren und liebevollen Umgebung aufzuwachsen. Der Weltkindertag macht darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, diese Rechte zu schützen und zu fördern. Dabei geht es nicht nur um politische und gesellschaftliche Maßnahmen, sondern auch darum, im Alltag ein Bewusstsein für die Bedürfnisse von Kindern zu schaffen.

Unser Engagement für die Kinder der Limesschule

Als Förderverein der Limesschule e.V. setzen wir uns dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler die bestmöglichen Bedingungen für ihre Entwicklung erhalten. Sei es durch die Bereitstellung von Lernmaterialien, die Unterstützung von Schulprojekten oder die Finanzierung von Spielgeräten – wir arbeiten Hand in Hand mit der Schule und den Eltern, um den Kindern eine bunte und vielfältige Lernumgebung zu bieten.

Besonders wichtig ist uns, dass jedes Kind die gleichen Chancen erhält, unabhängig von seiner Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten seiner Familie. Mit unseren Projekten möchten wir dazu beitragen, dass die Kinder nicht nur in der Schule, sondern auch im Leben erfolgreich und glücklich werden.

Kinderrechte stärken – Gemeinsam mehr erreichen

Der Weltkindertag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich für Kinderrechte einzusetzen. Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, auf eine gesunde Entwicklung und auf Mitbestimmung in ihrem Umfeld. Es liegt in unserer Verantwortung als Erwachsene, diese Rechte zu gewährleisten und eine kinderfreundliche Welt zu schaffen.

Wir im Förderverein Limesschule e.V. sind stolz darauf, unseren Beitrag zu leisten, und danken allen, die uns dabei unterstützen – sei es durch Spenden, ehrenamtliches Engagement oder einfach dadurch, dass sie ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder haben.

Wie Sie uns unterstützen können

Möchten Sie sich für die Kinder der Limesschule engagieren? Wir freuen uns über jede Unterstützung, ob durch Spenden oder tatkräftige Mithilfe bei unseren Projekten. Gemeinsam können wir Großes erreichen und den Kindern eine sichere, fröhliche und lehrreiche Schulzeit ermöglichen.

Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr über unsere Arbeit zu erfahren oder Mitglied im Förderverein zu werden!