Gemeinsam für eine starke Schulgemeinschaft und Bildungsförderung

Über den Verein

Der Förderverein der Limesschule Hanau wurde bereits 1995 mit dem Ziel gegründet, die Schulbetreuung sicherzustellen und weitere Projekte zu fördern. Über lange Zeit funktionierten diese Bestrebungen sehr gut. Allerdings gestaltete es sich mit der Zeit zunehmend schwieriger, Eltern zu finden, die bereit waren, sich ehrenamtlich für die Fortführung des Vereins einzusetzen. Infolgedessen kam der Verein in den letzten Jahren zum Stillstand. Diesen Zustand wollten wir ändern und haben daher nach intensiver Vorarbeit den Verein am 17. Oktober 2023 wiederbelebt, zur großen Freude von uns und der Schule.

Unser Hauptziel ist unter anderem die Förderung von Bildungs- und Erziehungsanliegen an unserer Grundschule. Ein Förderverein ermöglicht vielfältige Aktivitäten und Anschaffungen, die im regulären Schulalltag möglicherweise nicht realisierbar wären. Dazu gehören beispielsweise neue Spielgeräte auf dem Schulhof, Modernisierungen in den Klassenzimmern, Lehrprogramme (etwa gegen Mobbing oder für Projektwochen zur Nachhaltigkeit) sowie spezielle Lernmaterialien.

Wir setzen uns dafür ein, ein optimales Lernumfeld für unsere Kinder zu schaffen und gleichzeitig für den notwendigen Ausgleich zu sorgen. Davon profitieren auch die Lehrkräfte, denn sie erhalten durch uns zusätzliche Unterstützung im Schulalltag.

Wir leisten Unterstützung,
wo öffentliche und schulische Mittel nicht ausreichen
oder nur unter erschwerten Bedingungen zur Verfügung stehen.

Für diese Mission benötigen wir Mitglieder, die sich unseren Zielen verschreiben und den Verein unterstützen möchten. Als Mitglied hat man die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken und bei Entscheidungen über die Verwendung finanzieller Mittel, bei Schulfesten und Projektwochen und vielem mehr, einen Beitrag zu leisten.

Über den Vorstand

Wir sind Eltern von Kindern, die aktuell die Limesschule in Großauheim besuchen. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen alle 6 bis 8 Wochen und bei Bedarf, wie bei Schulfesten oder Projekten, auch häufiger.

Der Vorstand besteht aus:

jennifer ehling2

Jennifer Ehling